Beckenboden

 

 Aufrechter Gang durch Beckenbodentraining

Hier geht es nicht um eine Lebensanschauung

 oder irgendeine Fitnessphilosophie,

 

  sondern schlicht weg um den aufrechten Gang

 

Durch verschiedene Übungen in meinen Kursen entdeckst, erfährst und erlebst Du deinen Beckenboden neu: von Innen. Ich lenke die Wahrnehmung gezielt auf die tiefer liegende Bauch-, Becken- und Rückenmuskulatur.

Empfehlenswert ist: sich an Hand von Hand outs an die ein oder andere Übung im Alltag zu erinnern und sie zu integrieren,  sei es im Sitzen im Büro, in der Bahn, im Flugzeug, oder beim Stehen in der Küche, an der Ampel, an der Kasse, am Bahnhof oder zu Hause.

 

Der Beckenboden muss kräftig genug sein, um die Bauch- und Beckenorgane zu stützen und ihre Lage zu sichern. Die Muskulatur des Beckenbodens benötigt eine stetige Anspannung der Muskeln und bildet somit einen straffen aber dynamischen Halt. Durch hormonelle Veränderungen im Körper z.B. bereits in der Schwangerschaft, mit zunehmenden Alter, durch Krankheiten lassen Elastizität und Spannkraft nach. Unterschiedlichste Muskelgruppen, die den Beckenboden bilden, sind für die Schließmuskulatur von Harnröhre und After verantwortlich. Beim Beckenboden spricht man auch von der „Trampolinstruktur". Wie ein Trampolin sind die Bänder und Muskeln in der Lage, sich zu dehnen und wieder gegenzuhalten. Besonders dann, wenn die Blase gut gefüllt ist und Druck auf die Harnröhre ausübt, muss der Beckenboden dagegen halten können. Veränderungen entstehen, nach einer Geburt, im Alter oder durch Krankheit, wenn Druck von oben kommt durch Pressen, Niesen, Husten, aber auch durch festes Aufkommen am Boden beim Joggen, Springen, Hüpfen, schweres Tragen; all diese Punkte beeinflussen die Haltung.

 

 

Hinzukommt: Der Beckenboden kontrolliert nicht nur die Ausscheidungen über Darm und Blase, sondern er muss auch in der Lage sein, seine Muskeln zu ent- und anzuspannen. Bei sexueller Erregung und einem Orgasmus geschieht genau das. Daher hat Sexualität gleichzeitig auch einen guten Trainingseffekt für den Beckenboden und die Kontinenz und natürlich umgekehrt.

 

Beckenbodentraining: eine Begegnung mit Dir selbst.

 

Und! Auch Männer haben einen Beckenboden!

Kontakt

Wasserklammstraße 21/1

77933 Lahr